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Förderung der Gesundheitskompetenz im Kanton Aargau

Publiziert: Fr, 13.6.2025

Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung hat Mühe mit Gesundheitskompetenzen. Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen den Grundkompetenzen Lesen und Schreiben und wie Erwachsene die Informationen zu Gesundheitsthemen verstehen. Das führt unter anderem dazu, dass es für diese Personen schwierig ist, Medikamente richtig einzunehmen oder sie häufiger in den Notfall gehen.

Deshalb ist es essenziell, dass Gesundheitsinformationen verständlich formuliert werden. Der Kanton Aargau hat ein Merkblatt mit Empfehlungen und Instrumenten zu diesem Thema publiziert.

Weitere Informationen:

Verständliche Gesundheitsinformation AG (Merkblatt)

Bildungsgutscheine im Kanton Schaffhausen

Publiziert: Fr, 13.6.2025

Der Kanton Schaffhausen vergibt seit Februar 2025 Bildungsgutscheine in Wert von CHF 500.- zum Besuch eines Kurses an Personen zwischen 18 und 65 Jahren. Die Kurse sind für Erwachsenen, die Mühe mit Lesen, Schreiben, Rechnen oder beim Bedienen des Computers oder Handys haben. Damit will der Kanton die Grundkompetenzen der Bevölkerung stärken.

Weitere Informationen

Bildungsgutscheine für Grundkompetenzenkurse in Schaffhausen

Kurse im Kanton Schaffhausen

Qualität in Bildungsangeboten: Beratung und Unterstützung

Publiziert: Fr, 13.6.2025

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) bietet Bildungsinstitutionen und Kursleitenden Unterstützung bei der Qualitätsentwicklung an. Zusätzlich zum Leitfaden Qualität «Grundkompetenzen und Qualität» hat der DVLS folgende Formate entwickelt:

- Beratung
- Anleitung und Dokumentenvorlage für die Hospitation in Grundkompetenzkursen inkl. Anwendungsbeispiel
- Online-Umfrage zur Selbstevaluation der Qualität in der eigenen Organisation
- FAQ/Glossar.

Die Dokumente und weitere Informationen dazu finden Sie auf kompetence.ch unter «Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bereich Grundkompetenzen»

IIZ: Gemeinsames Verständnis der Qualität in der Förderung von Grundkompetenzen

Publiziert: Fr, 13.6.2025

2024 hat die Arbeitsgruppe «Grundkompetenzen» der Interinstitutionellen Zusammenarbeit (IIZ) ein gemeinsames Verständnis darüber entwickelt, was Qualität in der Förderung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen bedeutet. Für die Entwicklung des gemeinsamen Qualitätsverständnisses wurden zusätzlich Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitsintegration Schweiz, BSV, DVLS, Geschäftsstelle fide und vom SVEBeinbezogen. Das gemeinsame Verständnis ist über diesen Link verfügbar.

Bis Sommer 2026 ist geplant, das Qualitätsverständnis mit Beispielen, Hinweisen und Informationen zu ergänzen, um den zuständigen Stellen des Bundes und der Kantone Unterstützung zu bieten und Massnahmen zur Erreichung der angestrebten Qualität zu ergreifen. Weitere Informationen zur Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener: https://www.iiz.ch/de/themen/foerderung-der-grundkompetenzen-31

Finanzierung in der Grundkompetenzförderung

Publiziert: Fr, 13.6.2025

Im Rahmen der Weiterbildungsoffensive (WBO) der SKOS ist eine neues Grundlagenpapier zur Finanzierung der Förderung von Grundkompetenzen entstanden. Eine Arbeitsgruppe hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) Finanzierungsgrundsätze für die Bereiche Sozialhilfe, Integrationsförderung, arbeitsmarktliche Massnahmen und Invalidenversicherung erarbeitet.

Die nachhaltige Finanzierung ist zentral, damit Erwachsene Zugang zu den Kursen für die Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen und digitale Kompetenzen erhalten. Das Dokument zeigt, wie verschiedene Finanzierungsträger (z.B. Sozialhilfe, IV, etc.) zur Förderung der Grundkompetenzen beitragen können.

Weitere Informationen:
«Finanzierung in der Grundkompetenzförderung» (Grundlagenpapier)

Deutschland: Leitfaden zur digitalen Grundbildung im Arbeitsalltag

Publiziert: Fr, 16.5.2025

Ohne digitale Grundkompetenzen geht im Arbeitsleben fast nichts mehr. Wer daran teilhaben möchte, muss digital fit sein. Jetzt gibt es einen praxisorientierten Leitfaden, dieser zeigt den Erwachsenenbildner*innen, wie sie digitale Grundkompetenzen direkt am Arbeitsplatz vermitteln können. Der Leitfaden «Digitale Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten» richtet sich an Kursleitende und Betriebsverantwortliche, die diese Kompetenzen fördern möchten.

Digitale Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten (Leitfaden)
Digitale Medien in der Grundbildung Erwachsener (Buch)

Neu: Über 4’000 Angebote für Senior*innen

Publiziert: Fr, 16.5.2025

Auf dem kostenlosen Suchportal infosenior.ch können ältere Menschen und ihre Angehörige über 4'000 Angebote finden. Es gibt Angebote von Beratung, über Freizeit, Gesundheit und viele weitere Themen wie zum Beispiel digitale Kompetenzen. Die Plattform ist nationale, dreisprachig und zeigt Angebote in unmittelbarer Nähe der Senior*innen an. Ausserdem ist die Plattform werbefrei.

Website infosenior.ch

Mehr Verständlichkeit für alle!

Publiziert: Fr, 16.5.2025

Das DACH-Forum Einfache Sprache ruft zu «Mehr Verständlichkeit für alle!» auf. Öffentliche Kommunikation soll standardmässig in einfacher Sprache formuliert werden. Mit dem Ziel, dass sie für alle Menschen verständlich ist – unabhängig von Bildung, Herkunft oder sprachlichen Fähigkeiten. Das DACH-Forum Einfache Sprache ist eine Gruppe von Sprachprofis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der DVLS unterstützt diesen Aufruf. Einfache Sprache macht Texte verständlicher. Für alle und besonders für Personen mit geringer Lesekompetenz. Mit Einfacher Sprache bauen wir kommunikative Brücken. Wir erreichen, dass die Lesemotivation dieser Menschen steigt und sie formelle Schreiben und Alltags-Texte verstehen.

👉 Mehr Verständlichkeit für alle
👉 Einfache Sprache (DVLS)

Educa präsentiert Dossier zu KI in der Bildung

Publiziert: Mo, 10.3.2025

Künstliche Intelligenz (KI) bietet heute zahlreiche Möglichkeiten im Bildungsbereich. Im Dossier von Educa (Dossier «KI in der Bildung») geht es um eine Abgrenzung des KI-Begriffs in der Bildung gegenüber anderen KI-Anwendungsfeldern.

KI weckt auch Unsicherheiten, z.B. beim Thema Datenschutz. Hier versucht das Dossier mit verschiedenen Fragen zum datenschutzkonformen Einsatz von KI-Systemen, Abhilfe zu schaffen.

Beiträge aus dem Dossier:

Zum Educa Dossier «KI in der Bildung»

Welche Berufe sind durch künstliche Intelligenz gefährdet?

Publiziert: Mo, 10.3.2025

«Die einfachen Aufgaben werden mit KI erledigt. Etwa 80% aller Bürokräfte könnten durch KI direkt konkurrenziert werden», sagt Marco Salvi von Avenir Suisse in einem Interview in «Die Volkswirtschaft».

Ein Beispiel sind Callcenter-Mitarbeitende: Viele der notwendigen Fähigkeiten könnten bereits heute durch automatisierte Systeme ersetzt werden. Besonders betroffen sind Angestellte ohne fachliche Spezialisierung. Schweizweit sind das rund 320’000 gefährdete Bürostellen.

Zum Interview in «Die Volkswirtschaft»

Website «Einfach besser» im neuem Kleid

Publiziert: Mo, 10.3.2025

Seit Ende Januar kommt die nationale Webseite für Grundkompetenz-Angebote, «Einfach-besser!», in neuem Design daher.

In Zusammenarbeit mit einer Agentur, die im Bereich User Experience spezialisiert ist, wurde die Webseite komplett überarbeitet.

Ziel des Re-Designs war es, die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit für die Endnutzer zu verbessern.

Hier geht es zur neuen Webseite: www.einfach-besser.ch

Neue Studie der Nationalen Plattform gegen Armut: Prävention und Bekämpfung von Familienarmut in den Kantonen

Publiziert: Mo, 10.3.2025

230'000 Familien sind in der Schweiz von Armut betroffen (BFS 2024). Die betroffenen Menschen haben neben den finanziellen Schwierigkeiten oft Mühe mit den Grundkompetenzen. Das erschwert ihren Zugang zu Bildung und Arbeit.

Eine neue Studie der Nationalen Plattform gegen Armut untersucht, wie kantonale Verwaltungseinheiten Massnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Familienarmut koordinieren, um armutsgefährdete und betroffene Familien gezielt zu unterstützen. Ein wichtiger Ansatz dabei: Die Förderung von Grundkompetenzen.

Weiterbildungsangebote helfen Erwachsenen, die Mühe mit Lesen, Schreiben, Rechnen oder digitalen Kompetenzen haben, ihre Fähigkeiten zu verbessern und dadurch bessere Chancen im Alltag und Berufsleben zu erhalten.

Weitere Informationen:
Prävention und Bekämpfung von Familienarmut in den Kantonen
Kurse für Grundkompetenzen auf «Einfach besser!» 

1,06 Millionen Menschen haben Mühe mit Rechnen im Alltag

Publiziert: Mo, 10.3.2025

Am 14. März ist internationaler Tag der Mathematik. Rechnen ist eine Grundkompetenz, die Menschen benötigen, um ihren Alltag selbstständig zu bewältigen. Doch die neusten Ergebnisse der PIAAC-Studie zeigen alarmierende Zahlen: In der Schweiz haben rund 1,06 Millionen Erwachsene Schwierigkeiten mit einfachen Rechenaufgaben. Die heutige Entwicklung zeigt, dass immer mehr Menschen davon betroffen sind. Die Konsequenzen sind weitreichend – von finanzieller Unsicherheit bis hin zu wirtschaftlichen Belastungen für die Gesellschaft.

Menschen mit Schwierigkeiten im Rechnen sind häufiger von Armut betroffen und überschulden sich leichter. Das führt zu finanziellen Belastungen der Sozialhilfe, Arbeitslosenversicherung und anderen Unterstützungsleistungen. Die hohe Zahl von 1,06 Millionen Menschen mit Rechenschwierigkeiten zeigt, dass ein erheblicher Bedarf an Förderung und Unterstützung besteht.

Weitere Informationen zum Thema
Medienmitteilung DVLS (int. Tag der Mathematik)

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum Entlastungspaket 27

Publiziert: Mo, 10.3.2025

Der Bundesrat hat die Vernehmlassung zum Entlastungspaket 27 eröffnet. Dieses sieht unter anderem Kürzungen im Bildungsbereich vor, darunter die Streichung sämtlicher Förderartikel des Weiterbildungsgesetzes (WeBiG). Dieses Sparpaket hätte gravierende Folgen für die Förderung der Grundkompetenzen in der Schweiz.

Das Verfahren der Vernehmlassung dauert bis am 5. Mai 2025. Das Parlament wird voraussichtlich im Herbst 2025 mit der Beratung des Entlastungspaket 27 beginnen.

Weitere Informationen:
Medienmitteilung des Bundes
Stellungnahme Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB