Konzept

Die Kampagne «Einfach besser!» richtet sich gezielt an Personen, die Schwierigkeiten mit den Grundkompetenzen haben. Das Kampagnenkonzept zielt darauf ab, die Zielgruppe möglichst direkt und schnörkellos anzusprechen. In der Kommunikation wird meistens davon ausgegangen, dass alle Bevölkerungsgruppen über die gleichen Grundkenntnisse verfügen und in der Lage sind, auch sehr anspruchsvolle Formulierungen zu verstehen. Während heutige Werbekampagnen oft über komplexe Wortspiele oder möglichst imposante Bildwelten funktionieren, wurde mit dieser Kampagne bewusst ein Kommunikationsprojekt entwickelt, das Form und Inhalt auf ein Minimum reduziert. Es werden nur einfache und klare Textbotschaften benutzt, die mit alltäglichen Erfahrungen verknüpft und so verständlich wie möglich formuliert sind.

Ziel ist es, ein möglichst breites Verständnis der Botschaften zu gewährleisten und vor allem jede Form von Fehlinterpretation zu vermeiden, indem mit absoluter Offenheit, ohne Umschreibungen, Metaphern oder Wortspielen kommuniziert wird.